Pfingstfluglager 2015

Die ersten Tage waren leider durch starke Regenfälle geprägt, was den Flugbetrieb erst ab Donnerstag den 28. Mai möglich machte. Trotz des nassen Platzes brachte uns das gute Wetter dazu die ersten Starts durchzuführen. Ab jetzt wurde jeden Tag geflogen und alles was flugklar war in die Luft gebracht.

Unser neu angeschafftes Flugzeug, die DG 1001, war dauerhaft im Einsatz und bewies, dass sich die Anschaffung gelohnt hat. Für unsere Schüler gab es natürlich auch wieder viele lehrreiche Stunden im Bergfalke IV oder in der Ka6. So kam es zu einer gezielten Landung auf einem fremden Flugplatz, einer Überlandeinweisungen und zu langen Alleinflügen im Einsitzer.

Eine interessante Außenlandung wurde von unserem Gastpiloten durchgeführt, der aufgrund abschwächender Thermik sicher auf einer Wiese bei Krün landete. Aufgrund der G7 Sicherheitsvorkehrungen dauerte es nicht lang bis die Presse und Polizisten (in diesem Fall auf Pferden) aufschlugen und das Flugzeug begutachteten.

Als runden Abschluss des Pfingstfluglagers wurde die Zulassung des Blech-Kunstfliegers von drei Vereinsmitgliedern gefeiert. Am Sonntag den 7. Juni war unser Flugplatz gesperrt und von zwei Polizisten bewacht. Insgesamt wurden ca. 250 Starts durchgeführt und dabei 170 Stunden geflogen. Damit können wir auf zwei gelungene Wochen zurückblicken und freuen uns noch auf die restliche Saison 2015.